Zum Hauptinhalt springen

Soziales Engagement

Ende 2011 reisten die Dental Specialists zum ersten Mal nach Tansania, um eine Zahnstation zu errichten. Das Projekt ›Daktari for Maasai‹ war geboren! Geprägt ist das Projekt von dem Grundgedanken der mobilen, zahnärztlichen Hilfe für Menschen in den Randregionen Tansanias, die dort praktisch ohne zahnmedizinische Versorgung leben- auf einen Zahnarzt kommen 100.000 Patienten.

Somit bekommen zehntausende von dringend behandlungsbedürftigen Patienten im Laufe ihres Lebens niemals einen Zahnarzt zu Gesicht und müssen mit schwer erkrankten Zähnen, Schmerzen und den sich daraus ergebenden Folgen für ihre Gesundheit leben müssen. Daher besucht ›Daktari for Maasai‹ regelmäßig die abgelegensten Regionen Tansanias, um insbesondere diese Menschen zahnmedizinisch zu versorgen. Zentrum und Ausgangspunkt des Hilfsprojektes ist eine kleine Klinik in dem 5.000-Seelen-Dorf Ololosokwan am Rand der Serengeti. Dr. Jörgens war auf einer privaten Afrika-Reise auf diese Klinik aufmerksam geworden. Als er über der Eingangstür das Wort ›Daktari‹ (Suaheli für Doktor) gelesen hatte, wusste er, dass er den richtigen Platz für das Hilfsprojekt der Dental Specialists gefunden hatte. Es gab in dieser Klinik weder fließendes Wasser noch Strom und nur wenig medizinische Ausrüstung.

Mittlerweile können die Patienten auf mobilen Stühlen mit moderner Ausrüstung behandelt werden. In den letzten drei Jahren konnten mehr als 2.000 Patienten behandelt werden, die teilweise vorher noch nie beim Zahnarzt waren. Außerdem fand dasselbe Projekt schon zweimal in Sansibar statt.

Erfahren Sie mehr über daktari for maasai!

Mobile Zahnheilkunde und Zahnarzt-Hausbesuche in Düsseldorf

Die zahnmedizinische Versorgung von allen Bürgerinnen und Bürgern in Düsseldorf hat bei den Dental Specialists höchste Priorität. Vielen Menschen mit Handicap kann die Anreise zum Zahnarzt aus gesundheitlichen Gründen allerdings schwerfallen. Hier kann die mobile Zahnheilkunde Abhilfe leisten – für uns eine Herzensangelegenheit: Als einzige Praxis in Düsseldorf führen wir, empfohlen von der Zahnärztekammer Nordrhein, nach Absprache und Planung bei behinderten Patientinnen und Patienten Hausbesuche durch.

Vor Ort behandeln wir Hilfsbedürftige in gewohnt höchster Qualität mithilfe unseres mobilen Equipments: einer tragbaren Behandlungseinheit, mit der wir uns um nahezu alle zahnmedizinische Belange, egal ob Routineuntersuchung oder Erneuerung von Füllungen, kümmern können.

Mit diesem Angebot zu Zahnarzt-Hausbesuchen in Düsseldorf freuen wir uns, insbesondere Patientinnen und Patienten zu versorgen, die großen Wert auf ihre Mundgesundheit legen und aufgrund von Erkrankungen, Pflegebedürftigkeit oder Alterserscheinungen den Gang zum Zahnarzt nicht (mehr) realisieren können.

Können wir Sie mit einem zahnärztlichen Hausbesuch unterstützen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0211 479 0079.