Dental Specialists auf der 18. Jahrestagung der DGKZ in Hamburg
Wie versprochen halten wir Sie immer auf dem Laufenden, was unsere Praxis in Düsseldorf betrifft! Daher wollen wir Ihnen auch Folgendes nicht vorenthalten: Das Jahr 2022 begann für unseren Praxisgründer, Dr. Martin Jörgens, und damit auch für uns als ein mit Stolz erfülltes Praxisteam, mit erfreulichen Nachrichten. Zum 01. Januar 2022 übernahm er das Amt des Präsidentender 2003 gegründeten Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ). Als Mitgründer und Vorstandsmitglied der DGKZ agierte er bereits seit Vereinsgründung leidenschaftlich und moderierte alle vergangenen Jahrestagungen.
Zuzüglich zur neuen Amtsbekleidung übernahm Dr. Jörgens auch in diesem Jahr die Aufgabe der Moderation der 18. DGKZ-Jahrestagung. Mit viel thematisch passendem Expertenwissen, Engagement, Souveränität und Herz für seinen Fachbereich führte er daher als Moderator, wie auch schon die letzten Jahre, durch die Veranstaltung. Kein Wunder, dreht sich seine tägliche Arbeit seit seiner Promotion zum Dr. med. dent. im Jahr 1990 vor allem ein Thema: Zahnästhetik.
Die diesjährige Jahrestagung der DGKZ in Hamburg war besonders. Es fanden gleich drei große Treffen statt: das Expertensymposium „Innovationen Implantologie“, der Deutsche Präventionskongress der DGPZM sowie die bereits genannte Jahrestagung der DGKZ. Die Kopplung solcher renommierten Termine schöpft für den Praxisalltag einen riesigen Mehrwert. Warum? „Zahnärztliche Fortbildungen müssen effizient vorangetrieben werden“, so Dr. Jörgens. „Hierbei legen wir den Fokus auf die Behandlung und den Austausch zu spannenden und aktuellen Themen, initiiert von hochkarätigen Referenzierenden.“
Bei der diesjährigen DGKZ-Großveranstaltung wurden gleich drei brandaktuelle Themen durch die Teilnehmenden abgedeckt: die Implantologie, die Ästhetik sowie die Prävention.
Wie bereits einleitend erwähnt ist es Dr. Jörgens gewesen, der den Veranstaltungspart der Zahnästhetik moderierte. Leitthema der Veranstaltung war mit wissenschaftlichen und praxisnahen Beiträgen die „Rot-weiße Ästhetik – Optionen und Standards“. Zu einem der Highlights zählte mit Sicherheit der hochinteressante und aufschlussreiche Expertentalk zum Thema „Weichgewebsmanagement in der Ästhetischen Zahnmedizin“ – ein Austausch, der mit hochklassigen Experten der jeweiligen Bereiche stattfand. Einen der Referenten wollen wir hier nochmals besonders hervorheben: Es war kein geringerer als einer unserer Dental Specialists-Kollegen, Dr. Christof Frey!
Dr. Christof Frey M. Sc., einer der Top-Zahnärzte mit Parodontologie-Spezialisierung durfte einen von drei spannenden Anstößen in dieser Expertenrunde geben. In einem Vortrag zum Thema „Chirurgische Weichgewebsmanagement um Zahn und Implantat – Dos and Dont’s“ sprach unser geschätzter Kollegedarüber, was genau im Bereich Zahn und Implantat oft falsch gemacht wird und wie man es stattdessen richtig macht. Wie lässt sich sowas besser erklären als anhand eines realen Falls? – So erklärte Dr. Frey die Tatbestände praxisnah anhand eines fachlich hochinteressanten Fallbeispiels. Das Ziel der Erläuterung mithilfe des Beispiels war selbstverständlich, aus vergangenen Fehlern zu lernen. Die kritische Beleuchtung erlaubte ihm eine detaillierte Ableitung einer optimalen Vorgehensweise – Erkenntnisse, die vor allem für andere Behandelnde sowie Interessierte einen hohen Stellenwert haben werden.
Sie sind neugierig geworden? Oder möchten sich den Expertentalk nochmal in voller Länge anschauen? Dann folgen Sie gerne dem untenstehenden Link:
https://www.zwp-online.info/livestream/weichgewebemanagement-in-der-asthetischen-zahnmedizin
Unseren Kollegen, Dr. Frey, finden Sie im Video ab 01:09:48.