Wurzelbehandlung in Düsseldorf (Kaiserswerth)

Wurzelkanalbehandlungen (endodontische Behandlungen) werden bei uns nach neuesten Techniken und Standards durchgeführt. So kann die Wurzelkanallänge mittels eines Mini-Computers genau bestimmt werden (Elektrometrie), ohne den Zahn röntgen zu müssen. Ihr Zahnarzt in Düsseldorf (Kaiserswerth) kann dann die Wurzelfüllung sehr exakt durchführen.

Wir verwenden ein sogenanntes thermoplastisches Verfahren, mit dem die Hauptkanäle, aber auch die kleinen Seitenkanäle einer Wurzel, präzise gefüllt werden können. Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt bei uns »automatisch« und damit deutlich schneller als per Hand. In schwierigen Fällen haben wir ein OP-Mikroskop und können Kanäle auch behandeln, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.

Endodontische Chirurgie

Während einer Wurzelkanalbehandlung besteht immer das Risiko, dass diese nicht den erwünschten Erfolg bringt und chronische Entzündungsprozesse im Knochen verbleiben. Mit Hilfe von Ultraschall und visueller Kontrolle unter einem OP-Mikroskop können minimalinvasiv Wurzelspitzen gezielt entfernt werden. Wir färben unter hoher Vergrößerung Ihre infizierte Wurzelspitze mit Methylenblau an, um präzise zu diagnostizieren und mikrochirurgisch zu operieren. Dadurch lässt sich in den meisten Fällen Ihr Zahn erhalten.

Revision – alte Wurzelfüllungen erneuern

Alte Wurzelfüllungen können undicht, zu kurz und infiziert sein. Durch Geweberückstände und Mikroorganismen entsteht dann eine chronische Entzündung an der Wurzelspitze. In diesen schwierigen Fällen benutzen wir ein OP-Mikroskop und können Kanäle unter visueller Kontrolle behandeln. Dadurch lässt sich in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff vermeiden.

Abgebrochenes Instrument im Wurzelkanal

Während einer Wurzelkanalbehandlung besteht immer das Risiko, dass ein Instrument abbricht und im Kanal verbleibt. Im ungünstigsten Fall ist es nicht steril und unterhält durch verschleppte Keime chronische Entzündungsprozesse im Knochen. Mit Hilfe von Ultraschall und visueller Kontrolle unter einem OP-Mikroskop können diese Fragmente gezielt entfernt werden. Dadurch lässt sich in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff vermeiden.

Perforationsdeckung – Löcher am Zahn verschließen und regenerieren

Bei der Behandlung von Karies und Wurzelkanälen können Löcher an Wurzeln und Zahnbein entstehen, dadurch kommt es in den meisten Fällen zur chronischen Nerv- und/oder Knochenentzündung. Mit Hilfe von biologischen Materialien und visueller Kontrolle unter einem OP-Mikroskop können diese Löcher (Perforationen) verschlossen werden. In den meisten Fällen führt dieses Verfahren zur Heilung.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Wurzelbehandlung in Düsseldorf (Kaiserswerth)? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Unter +49 211.479 0079 sind wir für Sie erreichbar. Nutzen Sie auch die Online-Terminvereinbarung.